Radiologie - diagnostisch/ interventionell
Zu den wesentlichen Aufgaben unserer hochmodern eingerichteten Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am St. Vinzenz-Hospital gehören die Diagnostik sowie die Therapie mit bildgebenden Verfahren.


Chefarzt
Prof. Dr. Daniel Thomas
Facharzt für Diagnostische Radiologie
Tel | 0221 7712-152 |
radiologie.kh-vinzenz(at)cellitinnen.de |

Fragen Sie jetzt online einen Termin an
Kontaktieren Sie uns über unser Terminformular und wir melden uns gerne bei Ihnen zur Terminvereinbarung.


Unsere Leistungen
Zu unseren Leistungen zählen zum einen konventionelle Röntgenaufnahmetechniken, zum anderen moderne Schnittbildtechniken wie Computertomographie (CT) und Ultraschallverfahren sowie die Magnetresonanztomographie (MRT). Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Bereich der Interventionellen Radiologie und minimal-invasiven Therapieverfahren.
Diese umfassen Diagnostik und Behandlung im arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßsystem (z. B. bei Schaufensterkrankheit oder post-thrombotischen Veränderungen) sowie im hepatobiliären System (PTCD, TIPSS). Dazu gehören auch die minimal-invasive Therapie von Uterusmyomen, Prostataembolisation bei Prostatavergrößerung und Verödung von Varikozelen (Hodenkrampfadern) sowie die Behandlung von Tumoren mittels Thermoablation (RFA) und Chemoembolisation (TACE).
Die Klinik ist Ausbildungszentrum der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und Zentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung der Deutschen Röntgengesellschaft.
Bei anhaltenden Rückenschmerzen bieten wir eine Therapie unter CT-Kontrolle zur gezielten, segmentbezogenen Schmerzausschaltung (CT-gesteuerte periradikuläre Therapie).
In enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Fachärzten unseres Hauses werden in der Radiologie die stationären Patienten zur möglichst schnellen Abklärung ihres Krankheitsbildes untersucht. Zusätzlich untersuchen wir eine große Zahl von Patienten aus der Unfall- und Notfallambulanz.
Dank vollständiger Digitalisierung können alle von uns gefertigten Aufnahmen direkt am Computer verarbeitet, in einer Datenbank (PACS) abgespeichert und per Mausklick sofort innerhalb und außerhalb des Krankenhauses bereitgestellt werden.
Privat-Patienten, die einen ambulanten Termin vereinbaren möchten, wenden sich bitte an Tel 0221 7712-152!
Erfahren Sie mehr
Unser Team für Sie
Kontakt
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
St. Vinzenz Hospital
Merheimer Str. 221-223
50733 Köln-Nippes
Tel | 0221 7712-152 |
radiologie.kh-vinzenz (at)cellitinnen.de | |
Fax | 0221 7712-273 |

Werden Sie ein Superheld - ergänzen Sie uns!
In unseren Einrichtungen bieten wir Ihnen viele berufliche Perspektiven an. Detaillierte Informationen über unsere Stellenangebote finden Sie hier: