Fit werden für die Wundversorgung

Am besten lernt man durch's Tun - und genau deshalb ist für unsere Auszubildenden in der Krankenpflege und für die Ärzte im Praktischen Jahr die praktische Anleitung extrem wichtig.

Im Bereich von Meike Arning, die Fachtherapeutin für Wunden ist, bedeutet dies: Desinfektion, Verbinden, Wickeltechniken an allen möglichen Körperbereichen und mit allen möglichen Eventualitäten zu üben. Hierfür hat Meike Arning Schaufensterpuppen demontiert, künstliche Wunden aufgeklebt, Schrauben in die künstlichen Gliedmaßen eingeschraubt usw.

"Ich übe mit den Auszubildenden alles rund um das Thema Verband: Wie lege ich hygienisch einen Verband an? Was muss ich dabei beachten? Wie wische ich, wie wickele ich, wie desinfiziere ich?"

Die praktische Anleitung ist ein regelmäßiges Angebot, außerdem steht Meike Arning den Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden immer für Fragen zum Wundmanagement zur Verfügung.

Meike Arning

Fragen zum Wundmanagement?