Neuigkeiten

Straffe Herzsegel

Chefarzt Prof. Dr. Jan-Malte Sinning konnte heute mit seinem Team ein wenig Pionierarbeit leisten:

Prof. Dr. Jan-Malte Sinning und Team mit TriClip

Gemeinsam mit Dr. Dinh Quang Nguyen und Dr. Bao Du-Quoc führte er heute erstmals im St. Vinzenz-Hospital Reparaturen der Trikuspidalklappe durch einen Herzkathetereingriff durch. Bei beiden behandelten Patientinnen bestand dasselbe Problem: Das Blut staute sich vor dem rechten Herzen zurück, weil die Herzklappe undicht war (Trikuspidalklappeninsuffizienz). Dies führte zu Luftnot, körperlicher Schwäche und Wassereinlagerungen in den Beinen. Mit Hilfe des TriClip-Systems konnten die Vinzenz-Kardiologen bei beiden Kölnerinnen die Segel der Herzklappe wieder zusammenführen und straffen (Clipping) - mit tollem Ergebnis: Die Undichtigkeit der KLappe wurde von hochgradig auf leichtgradig vermindert. Beide Patientinnen sind nach erfolgreicher Prozedur auf unserer Überwachungsstation schon wieder wohlauf und werden in wenigen Tagen wieder nach Hause gehen können. Wir wünschen alles Gute!

Medien-Kontakt

Katrin Meyer

Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Tel0221 7712-244
Mailkatrin.meyer(at)cellitinnen.de

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Vinzenz-Hospital

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

Kempener Straße 88b
50733 Köln-Nippes

Öffnungszeiten
Fr 13:00 – 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110