St. Vinzenz-Hospital ist Kompetenzzentrum

Hernienchirurgie auf höchstem Niveau

Köln, im Juni 2020

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie hat die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Wilhelm am St. Vinzenz-Hospital als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert. Neben Darm, Schilddrüse und Pankreas ist dies die vierte Zertifizierung der Klinik.

Beim sehr gut vorbereiteten und professionell durchgeführten Audit Anfang des Jahres wurden Strukturen, Prozesse und Behandlungsergebnisse überprüft. Die besonders transparente Darstellung aller Abläufe und das durchweg große Engagement des Teams wurden neben der hohen Qualität und großen Operationsroutine im Abschlussbericht des Auditors besonders positiv hervorgehoben. Der Zentrumsgedanke sei, so die Einschätzung, in der Klinik durchdrungen und werde in allen auditierten Bereichen gelebt. Damit ist im St. Vinzenz-Hospital das einzige zertifizierte Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie in Köln etabliert.

Was sind eigentlich Hernien?

Als Hernie bezeichnet man den Austritt von Eingeweiden durch eine Lücke der Bauchwand – umgangssprachlich nennt man dies meist einen „Bruch“. Voraussetzung für eine Hernie ist eine Schwachstelle oder körperlich vorgegebene Lücke in der Bauchwand. Diese kann bereits angeboren sein, oft entsteht sie aber auch später beispielsweise durch schwaches Bindegewebe oder eine Narbe.

Wie behandelt man eine Hernie?

In den meisten Fällen sollten Hernien operativ verschlossen werden, da häufig die Gefahr einer möglichen Einklemmung mit unter Umständen absterbenden Organen entsteht. Die Dringlichkeit einer Operation ist individuell vom Ausmaß der Beschwerden eines jeden einzelnen Patienten abhängig.

Im St. Vinzenz-Hospital werden unterschiedlichste Operationsmethoden zum Verschluss von Hernien erfolgreich angewendet. In einer speziellen Hernien-Sprechstunde werden die Patienten eingehend untersucht und beraten, welches Verfahren für sie das Beste ist. Mit der erfolgreichen Zertifizierung wird dem Team rund um Chefarzt Dr. Thomas Wilhelm nun die hohe Qualität und besonders große Operations- und Behandlungsroutine offiziell attestiert.

Über das St. Vinzenz-Hospital

Das St. Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes ist ein überregionales Versorgungskrankenhaus mit über 300 Betten. Es wurde im Jahr 1871 vom Orden der Vinzentinerinnen gegründet und gehört seit dem Jahr 1994 zum Verbund der Krankenhäuser der Stiftungen der Cellitinnen zu hl. Maria. Es bietet stationäre und ambulante Gesundheitsleistungen sowie verschiedene Spezialleistungen. Das St. Vinzenz-Hospital hat rund 900 Beschäftigte und versorgt im Jahr etwa 16.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten. Die Tätigkeit aller Mitarbeiter des St. Vinzenz-Hospital ist geprägt von christlichen Werten. Die zum Verbund gehörenden Krankenhäuser arbeiten partnerschaftlich zum Wohle der Patienten auf hohem medizinischem Niveau zusammen. Das St. Vinzenz-Hospital ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und bietet im Unternehmensverbund Köln ein umfassendes Herz- und Gefäßzentrum. Zu den Leuchttürmen des St. Vinzenz-Hospital zählen die Kardiologie, die Gefäßchirurgie, die Diabetologie und Endokrinologie und die Lungenklinik Köln-Nord in Zusammenarbeit mit dem St. Marien-Hospital (Pneumologie). Es werden zahlreiche Zentren, wie das Westdeutsche Zentrum für Thermoablation oder das Pankreaszentrum, betrieben, die durch eine weitgehende interdisziplinäre Zusammenarbeit im und außerhalb des Verbundes gekennzeichnet sind.