Heart Failure Unit

Heart Failure - Herzinsuffizienz: Die Herzinsuffizienz macht sich schleichend bemerkbar.

Das Treppensteigen fällt schwer, weil die Luft schnell weg bleibt. Flottere Spaziergänge sind nicht mehr möglich, es bilden sich Wassereinlagerungen an den Füßen und Beinen. "Das Alter..." denken viele. Aber Achtung: Die ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz sollten unbedingt ernst genommen und Symptome beim Arzt abgecheckt werden. Lieber einmal zu viel als zu wenig!

Nach dem Auditbesuch im Mai hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) unsere Heart Failure Unit nun zertifiziert - als zweite Klinik in Köln. "Wir sind sehr stolz, dass wir unsere hohen Behandlungsstandards nachweisen konnten und nun als DGK-zertifizierte HFU-Schwerpunktklinik geführt werden", freut sich Chefarzt Prof. Dr. Jan-Malte Sinning (rechts).

Ein besonders großes Dankeschön an Dr. Sören Fischer, Taoufik Zouari, Anja Barthel und Julia Wengeler (v. l.). Aus vielen Teilen wird ein Puzzle!

Chefarzt Prof. Dr. Jan-Malte Sinning

Klinik für Kardiologie und Rhythmologie