Expertentelefon: Lunge

Telefonaktion zum Thema Lungenkrebs

Am 22. Juni 2022 stehen die Experten des DKG zertifizierten Lungenkrebszentrums St. Marien- und St. Vinzenz-Hospital am Telefon Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Lungenerkrankungen - von Rauchentwöhnung über COPD und Asthma oder Therapien eines Lungenkarzinoms.

Für Sie am Telefon:

Dr. Andreas Schlesinger, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin St. Marien-Hospital, Tel 0221 1629-1807

Frank Beckers, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie St. Vinzenz-Hospital, Tel 0221 1629-7020

Die beiden Chefärzte Dr. Andreas Schlesinger und Frank Beckers arbeiten unter dem Dach der Lungenklinik Köln Nord seit vielen Jahren interdisziplinär an den beiden Standorten St. Marien-Hospital im Kunibertsviertel und St. Vinzenz-Hospital in Nippes zusammen. Seit 2019 ist das Zentrum von der DKG zertifiziert.
Die Telefone sind am Mittwoch, den 22. Juni 2022 von 16 bis 18 Uhr freigeschaltet.

Unser Lungenkrebszentrum

Patientinnen und Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Lunge, des Mittelfellraumes, der Pleura (Rippen- und Lungenfell) und des Brustkorbes, werden im Lungenkrebszentrum St. Marien- und St. Vinzenz-Hospital Köln aus einer Hand aber an  zwei Betriebsstätten versorgt: Im St. Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes und im St. Marien-Hospital im Kölner Kunibertsviertel.

Gemeinsam mit weiteren Partnern behandeln die beiden Chefärzte, Dr. Andreas Schlesinger (Pneumologie) und Frank Beckers (Thoraxchirurgie), ihre Patienten interdisziplinär und fachübergreifend. Im Rahmen des onkologischen Zentrums Köln Nord-West besteht sowohl eine enge Kooperation mit sämtlichen Fachbereichen des Krankenhausverbundes als auch mit zahlreichen niedergelassenen Praxen und Instituten. So erhält jeder Patient und jede Patientin individuell genau die Therapie, die für die jeweilige Erkrankung am besten geeignet ist.

Hand in Hand zum Wohle der Patienten

Alle Befunde und Röntgenbilder können an beiden Standorten elektronisch simultan eingesehen werden. Am Standort St. Vinzenz-Hospital erfolgen regelmäßig gemeinsame Tumorkonferenzen. Außerdem nehmen die Thoraxchirurgen des St. Vinzenz-Hospitals an den Röntgenbesprechungen im St. Marien-Hospital teil und visitieren anschließend gemeinsam die pneumologischen Patienten. In beiden Häusern werden Rauchentwöhnung und eine psychoonkologiche und sozialmedizinische Begleitung angeboten.

Zertifizierung garantiert Qualitätsstandards

Nach der langjährigen, bewährten Zusammenarbeit in der Lungenklinik Köln Nord, zu der sich die beiden Abteilungen zusammengeschlossen haben, ist das Zentrum seit September 2019 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Damit ist es das einzige DKG zertifizierte Lungenkrebszentrum mit zwei Standorten im linksrheinischen Köln. „Die Zertifizierung garantiert unter anderem, dass die Diagnostik und Therapie stets mit den modernsten und schonendsten Verfahren erfolgen und dass immer die aktuellsten Leitlinien angewendet werden“, so Chefarzt Frank Beckers.

Jeder Standort hat seine Schwerpunkte

Frank Beckers und sein Team im St. Vinzenz-Hospital kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn eine Erkrankung operativ behandelt werden muss. Das St. Marien-Hospital mit Dr. Andreas Schlesinger und dem Team der Klinik für Innere Medizin sind unter anderem spezialisiert auf nichtinvasive Diagnoseverfahren sowie die Beatmungsentwöhnung, das sogenannte Weaning