Üben, üben, üben

Im Schockraum des Zentrums für Notfallmedizin wird Teamarbeit groß geschrieben. Nur gemeinschaftlich ist eine bestmögliche Versorgung für die Patienten zu garantieren.

Also wird gemeinsam mit dem interdisziplinären Simulationstraining "Schockraum Polytrauma" geübt: Multiprofessionelle Teams aus Anästhesie, Intensivmedizin und Unfallchirurgie trainieren für den Ernstfall bei Patienten mit Polytrauma in Kleingruppen von max. acht Personen direkt vor Ort im Schockraum des St. Vinzenz-Hospitals.

Besonders realitätsnah werden die Fälle durch das Einbringen von Sonographie-, Röntgen- und CT-Aufnahmen - und die spannende Präsentation von Dr. Carsten Böning (Oberarzt Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie) und Piet Hops von der Hocht (ATLS-Megacode-Trainer, CRM-Instructor).

Unmittelbar nach der Simulation erfolgt ein Feedback über die Performance des Teams. Auch die Rückmeldungen aus dem präklinischen Bereich (Rettungsdienst) unterstützen das Konzept des Vor-Ort-Trainings in eingespielten Teams.

Eine klasse Idee - aus der Praxis für die Praxis!

Benjamin Orth

Ärztliche Leitung