St. Vinzenz-Hospital gehört zu Kölns besten Krankenhäusern

F.A.Z.-Institut zeichnet Nippeser Krankenhaus aus

Köln, 19.06.2019

Mit einer Top-Bewertung schneidet das St. Vinzenz-Hospital in Köln bei der aktuellen Auswertung des F.A.Z.-Institutes zu Deutschlands besten Krankenhäusern ab. Das renommierte Institut bewertete gut 2.000 Krankenhäuser in Deutschland – und das Nippeser Veedelskrankenhaus ist mit deutlichem Abstand das Beste in seiner Größenordnung in Köln.

In der Marktanalyse, die das F.A.Z.-Institut in diesem Jahr zum zweiten Mal durchführte, wurden sowohl sachliche wie auch emotionale Bewertungskriterien zu gleichen Teilen berücksichtigt. Aus 2.292 Qualitätsberichten, zu deren Veröffentlichung deutsche Krankenhäuser verpflichtet sind, wurden Kriterien wie Facharztdichte, Pflegequalität, Services und Kontrolleinrichtungen (u. a. Qualitäts- und Hygienemanagement) analysiert. Ebenfalls wurden Patientenmeinungen aus den führenden öffentlichen Bewertungsportalen (Weiße Liste, TK-Klinikführer, www.klinikbewertungen.de) in die Wertung aufgenommen. Hier findet sich das St. Vinzenz-Hospital in seiner Kategorie (300 bis unter 500 Betten) bundesweit auf Rang 26 mit 93,7 von 100 möglichen Punkten. Damit ist das Nippeser Krankenhaus in seiner Größenordnung das Beste in Köln: weitere Kölner Krankenhäuser folgen erst auf den Rängen 41 und 53.

Das hervorragende Abschneiden des St. Vinzenz-Hospital freut auch Geschäftsführer André Meiser: „Dies ist eine großartige Bestätigung unserer fachlich hochwertigen Arbeit. Es zeigt auch, wie kompetent und gleichzeitig empathisch unsere Mitarbeiter agieren und stets ihr Bestes geben – auf allen Ebenen.“

Seit der Gründung im Jahr 1871 durch die Ordensgemeinschaft der Vinzentinerinnen sorgt sich das St. Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes um das Wohlergehen der Menschen im Kölner Norden und weit darüber hinaus. Heute befindet sich das Krankenhaus in der Trägerschaft der Stiftung der Cellitinnen zur heiligen Maria. Jährlich werden hier rund 16.000 stationäre und 28.000 ambulante Patienten in zwölf medizinischen Kliniken und Instituten sowie sechs Fachzentren behandelt. Das Krankenhaus verfügt über zwölf Stationen, einen Operationsbereich mit sieben Sälen mit einer angeschlossenen Intensivstation und weiteren medizinischen Überwachungsbereichen.