My heart skips a beat - Fortbildung im Zentrum für Notfallmedizin

Strukturiert, schnell sicher: So muss die Behandlung im Notfall ablaufen. Dafür gibt es eine gemeinsame Fortbildungsreihe für Ärzte und Pflegende.

Fester Bestandteil der Untersuchung vieler Patientin im Zentrum für Notfallmedizin: das EKG. Neben der strukturierten Analyse ist gerade bei instabilen Patienten mit relevanten Rhythmusstörungen eine schnelle und sichere Analyse wichtig und zielführend.

Der EKG-Crashkurs unserer Mitarbeitenden im Zentrum für Notfallmedizin richtet sich ganz bewusst an unterschiedliche Berufsgruppen und Ausbildungsniveaus: Pflege, Famulanten, PJler und Ärzte. Denn: All diese Berufsgruppen werden häufig mit auffälligen EKG-Befunden konfrontiert und agieren dann in der Behandlung auch im Team.

Häufig ist die Pflegekraft die erste Person, die den Patienten und sein EKG sieht. Umso wichtiger ist es, dass unsere Pflegenden die Basics der EKG-Analyse und das schnelle Erkennen bedrohlicher Herzrhythmusstörungen ebenfalls beherrschen. Um dies zu festigen folgt dem Theorieteil ein EKG-Quiz sowie ein praktisches Üben an der Reanimationspuppe mit simulierten Herzrhythmusstörungen, die dann wie im echten Behandlungsfall mit unserem Defibrillator behandelt werden können.

Die Fortbildungsreihe ist ein großer Erfolg und fand nun erstmals auch mit externen Teilnehmern - Kolleginnen und Kollegen der Feuerwache 5 - statt. "Dies unterstreicht unseren Gedanken der interdisziplinären Zusammenarbeit, da die Übergange prähospital-ZFN-hospital fließend sind", erläutert Oberarzt Dr. Timo Leygeber, der die Reihe mit initiiert hat.

Weitere Themen der Fortbildungsreihe: Ultraschall, juristische Aspekte, interessante Fälle - best practice. Sie arbeiten im St. Vinzenz-Hospital oder in einem Schwester-Krankenhaus oder beim Rettungsdienst der Stadt Köln? Dann melden Sie sich bitte unbedingt zur Fortbildung an - per E-Mail an praxisdialog@cellitinnen.de

Benjamin Orth

Ärztliche Leitung