Neuigkeiten

Diamonds are a cardiologists best friend...

Starke Verkalkungen der Herzkranzgefäße: Gefahr für Patienten - Herausforderung für Ärzte

Prof. Dr. Jan-Malte Sinning und Team

Starke Verkalkungen der Herzkranzgefäße: für Patienten eine große Gefahr, für Ärzte eine große Herausforderung. In bestimmten Fällen können die Verkalkungen eine Stentimplantation mit Aufdehnung der gefährlichen Engstelle unmöglich machen - der Patient müsste eigentlich bypass-operiert werden.

Bei uns im St. Vinzenz-Hospital kommt nun neben dem Auffräsen der Verkalkung mit einem Diamantbohrer (Rotablation) und der Shockwave-Ballonaufdehnung mit Stoßwellen nun ein drittes Verfahren zur Anwendung: die Orbitale Artherektomie mit dem Diamondback-Katheter.

"Das System schleift mit einem diamant-besetzten Edelstahlkatheter die Verkalkungen ab und sorgt dafür, dass nciht nur eine Stentimplantation mölich, sondern auch die Gefäßwand wieder elastischer wird", erklärt Chefarzt Prof. Dr. Jan-Malte Sinning, der gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Dr. Jan Pulz seit November schon etliche Patienten erfolgreich mit dem Verfahren behandeln konnte.

Katrin Meyer

Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Tel0221 7712-244
Mailkatrin.meyer(at)cellitinnen.de

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme St. Vinzenz-Hospital

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

Kempener Straße 88b
50733 Köln-Nippes

Öffnungszeiten
Fr 13:00 – 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110